Ein öffentlicher Platz mit Haptik und Struktur

Schwabinger Tor München

Außengestaltung
Hotelvorplatz
Arbeiten im Gleisbereich
Spielplätze

Das Schwabinger Tor verbindet vielfältige Freizeitangebote mit hochwertigem Wohnen. Und das mitten in München. Von ausgefallenen Gastronomien über das Andaz-Lifestyle-Hotel von Hyatt bis hin zum Wochenendmarkt lässt das hier entstandene Zentrum keinerlei Wünsche offen. Mit einer modernen Außengestaltung sowie der Überarbeitung der angrenzenden Grünanlagen haben wir von DÖRRIES Landschaftsbau die klare Struktur des „Schwabinger Tores“ verwirklicht. Das großflächig verwendete Natursteinpflaster in verschiedensten Formaten und Ausführungen sorgt für eindeutige Linien und Muster auf den Wegen und Plätzen. Eine Besonderheit ist die eigene Tramstation, die auf Wunsch des Bauherrn mit unserer Beteiligung errichtet wurde. Die Arbeiten rund um das Gleis fanden zeit­weise unter laufendem Bahnverkehr und bei Nacht  statt. Hier kamen Natursteinpflaster-Intarsien zum Einsatz, das dem Platz optisch Haptik und Struktur verleiht.

Slide

3 Spielplätze

Slide
Slide

2 Brunnenanlagen

Slide

13.500 m²
Natursteinpflaster

Bauherr

Jost Hurler JH Development GmbH

Auftraggeber

Jost Hurler JH Development GmbH

Landschaftsarchitekt

Landschaftsarchitektur GbR Kröniger Rümpelein Wenk, Freising

Objekt

Schwabinger Tor, München

Standort
Leopoldstraße, München

Leistungsumfang

  • Überarbeitung von 2 Spielbereichen und der Grünanlage der Landeshauptstadt München auf der gesamten rückwärtigen Länge der Neubauten des Bauvorhabens „Schwabinger Tor“
  • Wegebau, Sand- und Grünflächen
  • Gründungsarbeiten und Unterstützung der Spielgerätemontage
  • 3.500 m² Raseneinsaat
  • 1.500 m² Rollrasen
  • 2.200 m² Gussasphalt Olympiamastix
  • 13.500 m² Natursteinpflaster in unterschiedlichen Formaten in gebundener und ungebundener Ausführung
  • 3 Spielplätze
  • 2 Brunnenanlagen
  • 5.300 m² Baumpflanzungen, Hecken, Staudenflächen
  • Beregnungsanlage
  • Dachbegrünung auf der Tiefgarage

Bauzeit

Oktober 2016 bis Juni 2019

Besonderheit

Unser Bauherr ließ eine eigene Tramstation errichten, dazu gehörten auch Arbeiten im Gleisbereich, die unter Bahnverkehr ausgeführt wurden. Nachtarbeit im Gleisbereich und Farbasphalt im Gleis.

In 33 Monaten fertiggestellt

Unser Portfolio
Top